Zum Inhalt springen

Dienstag, 27. September 2022, 19:00 Uhr, online: Griechisch für das Philosophiestudium

Herr Privatdozent Mag. Dr. Alfred Dunshirn, Universität Wien

Alfred Dunshirn zeigt einen Weg, Griechisch für Studierende der Philosophie anhand von Originaltexten der Philosophie zu lehren. Im Vortrag werden dieser Ansatz und die praktischen Erfahrungen damit vorgestellt. Sein inzwischen in der dritten Auflage vorliegendes Lehrbuch ‚Griechisch für das Philosophiestudium‘ ist eine Kombination aus einer Einführung in die antike Philosophie und einem Lehr- und Arbeitsbuch des Griechischen. Hier werden den Studierenden im Sprachunterricht Inhalte vermittelt, deren Relevanz für das Fach unmittelbar sichtbar wird. Damit wird auch deutlich, warum die Alten Sprachen im Studium nicht lästige Pflicht oder dekoratives Beiwerk sind, sondern in den Kern eines geisteswissenschaftlichen Curriculums gehören können. Der Ansatz ist auch auf den Unterricht des Griechischen an Schulen übertragbar, weil er von Beginn an geistesgeschichtlich interessante und das Lernen motivierende Inhalte einbezieht.

Näheres unter Kamingespräche