JESPER. Fachdidaktik, Lektüre- sowie Grammatikbesprechungen und interaktive Lernvideos | https://www.latein-unterrichten.de/ |
Literaturhinweise geballt an einem Ort | https://www.hengelhaupt.de/ |
Digitale Tools
Spielerisch lernen und kinderleicht individuelle Spieleapps erstellen | https://learningapps.org/ |
Vokabellernapp | https://quizlet.com/ |
Lernhäppchen bspw. zum Wiederholen erstellen | https://www.learningsnacks.de/#/welcome |
Anonyme Umfragen und Wortwolken erstellen | https://www.mentimeter.com/ |
Erklärvideos selber machen | https://videomaker.simpleshow.com/de/ |
Kreuzworträtsel erstellen | https://www.xwords-generator.de/de |
Whiteboard zum kollaborativen Arbeiten | https://flinga.fi/ |
Interaktive Materialien kreieren | https://www.genial.ly/ |
Der digitale Klassenraum
Im Rahmen unserer Fortbildung im März 2021 lernten wir das Erstellen eines digitalen Klassenzimmers am Beispiel der Fachschaft der KGS Pattensen kennen. Verschaffen Sie sich gern selbst ein Bild, wie solch ein Raum gestaltet werden kann:
https://kgspattensen.de/unterricht-fachbereiche/fremdsprachen/latein/
Um selbst einen solchen Raum erstellen zu können, verwenden Sie bspw. den Download des Baukastens für einen digitalen Klassenraum unter folgendem Link:
Literaturempfehlung zum Thema Digitalisierung
Der Deutsche Altphilologenverband NRW behandelt in seinem aktuellen Mitteilungsblatt das Thema „Digitalisierung“. Zum Text finden Sie hier:
https://lgnrw.davnrw.de/images/2-2020/LGNRW-Ausgabe-2-2020-web.pdf
Geocaching im Lateinunterricht
Am 5. April 2022 hat Frau Dr. Anne Friedrich, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, in einem online-Vortrag Geocaching als Lernmedium für den Lateinunterricht vorgestellt. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter https://thuerav.de/?page_id=818.
Für weitere Tipps, Hinweise und generell Ergänzungen sind wir offen. Nutzen Sie dazu gern die Kommentarfunktion.