Zum Inhalt springen

7. November 2025: Spiele für den Lateinunterricht (Halle)

Aufruf aus Sachsen-Anhalt:

Liebe DAV-Nachbarinnen und Nachbarn,

wir in Sachsen-Anhalt können mal wieder eine ziemlich coole Fortbildung anbieten. Vielleicht mag ja der eine oder die andere Kolleg:in aus dem „grenznahen“ Sachsen, Thüringen oder Niedersachsen nach Halle (Saale) kommen?

Für Freitag, den 7. November 2025, haben wir den Preisträger des Ad-Astra-Wettbewerbs für Nachwuchslehrkräfte von DAV und Klett-Verlag nach Halle eingeladen. Marcel Göbel (Latein/Sport an der Carl-Zeiss-Oberschule Berlin) wird mit uns ab 16:00 Uhr selbstentwickelte Spiele für den Lateinunterricht ausprobieren. Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Robertinum (Bereich Altertumswissenschaften), Universitätsplatz 12, Halle (Saale).

Durch eine große Anzahl selbst entwickelter Lernspiele, die auf bekannten und beliebten Gesellschaftsspielen basieren (Jenga, Das Verrückte Labyrinth, Halli Galli…), schafft es Marcel Göbel seit Jahren, in seinen Kursen neue Lernanreize für das Üben von Wortschatz oder Grammatik zu setzen. So kann es auch in Latein gelingen, Alternativen zu den sogenannten „sozialen Medien“ anzubieten und mit einem wirklichen sozialen Lernen im Unterricht das Fach attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten.

Wer kommen möchte (herzliche Einladung!), möge sich bitte kurz bei katrin.kesten@sachsen-anhalt.de, cc an ivo.gottwald@domgym.de, anmelden.