Zum Inhalt springen

Fortbildung Mittelalter und Mittellatein am 3. Juni 2023 in Jena

Wir laden herzlich ein zu zwei Workshops, die das Potential der Epoche des Mittelalters und der mittellateinischen Sprache für den Unterricht vorstellen.

Sonnabend, 3. Juni 2023, Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, SR 206, Beginn 09:45 Uhr

Prof. Dr. R. Stehfest Gramsch-Stehfest, FSU Jena, Erkundungen im mittelalterlichen Erfurt und in seiner Universität

Lennart Smerda, FSU Jena Jena, Latein jenseits des Alten Rom

Der Thüringer Lehrplan betont das lateinische Erbe Thüringens und fordert die Einbindung von mittel- und neulateinischen Texten in Kursen der Oberstufe. De facto dominieren einige wenige Autoren der Späten Römischen Republik und der Frühen Kaiserzeit den Lateinunterricht – auch, da die spätere lateinische Literatur an Vielfalt und Umfang kaum zu überblicken ist und daher die Lehrkräfte vor große Herausforderungen stellt. Der Vortrag soll dazu anregen, unser Fach für Inhalte jenseits der Antike zu öffnen, und beispielhaft aufzeigen, wie dies im Sinne der Lernenden umgesetzt werden kann. In einem anschließenden praktischen Teil können die Teilnehmenden auf Grundlage eines Textabschnitts eigene Ideen hinsichtlich Didaktisierung und Einsatz im Unterricht entwickeln.

Im Anschluss an die Vorträge besuchen wir die Ausstellung „Das Kolosseum – Sichtweisen auf ein Wahrzeichen“ im Institut für Altertumswissenschaften. Informationen zur Ausstellung hier: https://www.gw.uni-jena.de/fakultaet/institut-fuer-altertumswissenschaften/aktuelles/ausstellung-das-kolosseum-sichtweisen-auf-ein-wahrzeichen

Anmeldungen bitte unter: https://www.schulportal-thueringen.de/catalog/detail?tspi=159822_