Zum Inhalt springen

Kamingespräch am 4. Juli 2023 (19 Uhr, online): Humboldt-Rezeption im AU

Herr Professor Dr. Stefan Kipf (Humboldt-Universität zu Berlin)

Sind wir „Schüler Wilhelm von Humboldts“? – Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Humboldt-Rezeption im altsprachlichen Unterricht

Mit Wilhelm von Humboldt wird in der Öffentlichkeit in einem Atemzug stets die ‚Erfindung‘ des preußischen Gymnasiums genannt, einer Schulform, die ganz wesentlich von den beiden alten Sprachen geprägt wurde. Damit wird zugleich unterstellt, dass Humboldt einen entsprechenden Einfluss auf den altsprachlichen Unterricht und seine Programmatik ausgeübt habe. Sind wir alle „Schüler Humboldts“, wie Walther Kranz im Jahr 1925 bemerkte? Der Vortrag hat zum Ziel, diesem bisher weitgehend unbeleuchteten Aspekt der Geschichte des altsprachlichen Unterrichts nachzugehen und daraus Perspektiven für die Gegenwart abzuleiten.

Herzliche Einladung!

Zugangsinformationen unter Kamingespräche.